Sehr geehrte Frau Gemeinderätin Susanna Schubiger, liebe Susanna
Im Namen des Vorstands der GLP senden wir Ihnen heute unser Feedback zu dem laufenden Vernehmlassungsprozess in Bezug auf die Verselbständigung des Gesundheitsnetzes Küsnacht in eine gemeinnützige AG.
Aus Sicht der GLP ist das Grundthema, die Altersversorgung Küsnacht auf professionellere Beine zu stellen, sehr zu begrüssen. Nur mit Innovation wird es in Zukunft möglich sein, die grossen Herausforderungen der demografischen Veränderungen und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Es wurde gut dargelegt, dass die gemeinnützige AG gegenüber den anderen Möglichkeiten klar die beste Organisationsform darstellt.
Dieser Vorschlag entspricht den Grundvorstellungen der GLP, durch Liberalisierung der Angebote Mehrwert zu schaffen, in diesem Fall zu Gunsten der Altersversorgung. Dies jedoch mit einem klaren sozialen und regulatorischen Rahmen, den die Gemeinnützigkeit der AG mit sich bringt.
Es dürfen keine Gewinne erwirtschaftet werden und Küsnacht behält die 100% Eigentümerschaft der Organisation. Eventuelle Gewinne sollten in die Qualität und den Ausbau der Leistungen investiert werden anstelle in die Ausschüttung von Dividenden.
In diesem Sinne wäre die einzige Beanstandung der GLP, dass festzuhalten wäre, dass keine Dividenden ausgeschüttet werden können, sondern eventuelle Gewinne (in definierter Höhe) im Betrieb bleiben müssen.
Wir begrüssen den partizipativen Prozess der Vernehmlassung mit frühzeitiger Einbeziehung der Bevölkerung und das Vorgehen der Dialogabende und dem Ergebnisabend. Diesen Abenden ging eine ausführliche Information am politischen Themenabend voran und eine klare Kommunikation mit hoher Transparenz danke der Dokumente auf der Homepage.
Wir anerkennen auch, dass aus der Bevölkerung Wünsche und Ängste ernst genommen wurden und hoffentlich in Neuerungen der Vorlage einfliessen werden. Stichwort: Beirat und Liegenschaften im Baurecht.
Die Gesundheit der älteren Küsnachter:innen ist für die GLP ein sehr hohes Gut, für das es sich einzusetzen lohnt. Wir werden den Prozess weiterhin aktiv verfolgen und wenn nötig uns dafür auch politisch einsetzen.
Philippe Guldin
Präsident GLP Küsnacht/Zollikon